Einschulung

Die Einschulung unserer Schulneulinge ist in jedem Jahr für alle ein aufregendes Erlebnis. Der wichtige Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, zu dem Erstklässler, Eltern und Verwandte herzlich eingeladen sind.Anschließend werden die Schulanfänger mit ihren Familien nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin von älteren Grundschülern mit einem kleinen Programm feierlich willkommen geheißen.Dann ist es soweit. Die Kinder werden von ihrer neuen Klassenlehrerin empfangen. Als Zeichen der Zugehörigkeit wird ihnen ihre Wiedenhof-Kappe in der Klassenfarbe überreicht. Nun endlich sind sie echte Wiedenhofschüler und können sich auf den Weg in ihr erstes Klassenzimmer machen. Während die Schulneulinge ihren ersten Unterricht erfahren, haben die Familien Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen die Wartezeit zu verkürzen und erste Gespräche mit anderen Eltern zu führen. Diese Tradition wird durch die Eltern der Viertklässler ermöglicht, die mit Kindern und Klassenlehrerinnen gemeinsam für die Organisation der Cafeteria verantwortlich sind.Wenn sich die Klassentüre der neuen ersten Schuljahre öffnet, können die stolzen Eltern ihre glücklichen Kinder abholen. Hier ist auch eine gute Gelegenheit, die Schultüte feierlich zu überreichen und Fotografien anzufertigen.Wir alle hoffen, dass dieser besondere Tag in allen Familien einen fröhlichen Ausklang findet und für alle in unvergesslicher Erinnerung bleibt.