Leseförderung

Lesen zu können gehört zu den Grundtechniken der Teilhabe in unserer Gesellschaft. Deshalb liegt darauf ein besonderer Unterrichtsschwerpunkt. Neben der Vermittlung der Lesetechnik ist es uns wichtig, viele Leseanlässe zu schaffen, mit Texten produktiv umzugehen und die Lesemotivation zu stärken.

So gibt es in jeder Klasse Vorleserituale, Buchvorstellungen ab Klasse 2 sowie feste Lese- und Ausleihzeiten in unserer gemütlichen Schülerbücherei. Ganz besonders genießen die Wiedenhofkinder die Vorlesezeit am Bundesvorlesetag. In verschiedenster Form werden die Schüler und Schülerinnen dazu angehalten, sich zu Gelesenem zu äußern, z.B. im Lesetagebuch, durch Buchplakate, in Gesprächen oder im Lernprogramm „Lepion“. In Zusammenarbeit mit den Bibliothekarinnen der Stadtbücherei gehört auch ein Büchereibesuch fest zum Schulprogramm.

Ganz besonders freuen unsere Schüler und Schülerinnen sich aber auf den Lesewettbewerb und die Autorenlesungen, die im Zweijahresrhythmus stattfinden.