Leseförderung

Autorenlesung

An unserer Schule finden in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen statt. So kommen alle Kinder mindestens einmal in ihrer Schulzeit in den Genuss einer wunderbaren Lesung, die natürlich noch weiter zum eigenen Lesen motiviert. Dies leistet einen tollen Beitrag zur Leseförderung.

Mit großer Spannung wurde er erwartet: Simak Büchel, der Autor aus dem nahe gelegenen Ruppichteroth.
Die Schüler aus Jahrgang 2 kamen Dank der Finanzierung durch unseren Förderverein in den Genuss, eine spannende und sehr unterhaltsame Lesung aus dem Buch „Die Geister von Melele Pamu“ zu hören.
Das Buch handelt von einer kunterbunten Piratenmannschaft, die man in dieser Zusammensetzung bestimmt noch nie gesehen hat (z. B. einen Steuermann im Rollstuhl). Diese spannende Entführungsgeschichte auf der geheimnisvollen Geisterinsel entpuppt sich jedoch am Ende als etwas ganz Anderes …. Am besten lest ihr selbst!

Foto: Schule

Immer wieder bot er den Kindern die Gelegenheit, sich mit Vorschlägen oder Ideen in die Geschichte zu integrieren. Hier waren die Kinder oft nicht mehr zu stoppen.
Im Anschluss an die Lesung konnten viele Kinder ihre Fragen stellen. Diese reichten von Fragen wie „Wie wird man eigentlich Autor?“, „Woher hast du die Idee für das Buch gehabt?“ bis hin zu der Namensfindung für die Figuren. Und natürlich wollten alle wissen, wann Herr Büchel wieder kommt.

Die Kinder erzählten hier auch von ihren eigenen Schreibideen und bereits verfassten Geschichten, sodass manchen geraten wurde, doch auch selbst ein Buch zu schreiben, denn jeder fängt ja mal klein an!
Zum Schluss gab es aber kein Halten mehr: Alle wollten ein Autogramm! Die Autogrammkarten wurden im Anschluss stolz den Eltern gezeigt.
Eine signierte Ausgabe von „Die Geister von Melele Pamu“ haben wir direkt für die Schülerbücherei erworben, außerdem noch zwei andere Bücher von Simak Büchel.
Also: Schaut mal wieder in unserer Bücherei vorbei, die Bücher findet ihr bald schon bei den „Neuigkeiten“!

Nochmals vielen Dank an Simak Büchel und an den Förderverein unserer Schule!

Foto: Schule

Am 15.01.16 fand wieder eine aufregende Autorenlesung für die Zweitklässler statt. Der am Wiedenhof bereits bekannte und geschätzte Simak Büchel stellte passend zu unserem Karnevalsmotto sein Piratenbuch "Die Geister von Melele Pamu" vor. Dabei begeisterte der Entertainer nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen. Wir erfuhren, wie das Buch entstand und die Kinder sprudelten plötzlich voller eigener Ideen für die Geschichte. Die lustige, lockere und liebenswerte Art von Herrn Büchel verbreitete noch lange gute Laune.