Robotik

Im 4. Schuljahr lernen unsere Schüler und Schülerinnen das Bauen und Programmieren von Roboterteilen bis hin zu selbstgebauten Kleinrobotermodellen ansatzweise im Unterricht kennen. Voller Neugier und Wissbegierde tüfteln sie in Kleingruppen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und schulen dabei ihre Team- und Kooperationsfähigkeit. Neben dem Lesen und Bauen nach Bauanleitung erfahren die Kinder immer mehr über kleine und große Motoren, Farb-, Ultraschall- und Berührungssensoren. Es wird mit einer speziellen Programmierungssoftware gearbeitet, welche sich die Kinder nach und nach aneignen. Als kleine Programmierer schreiben sie ihre eigenen Programme. Wie sprüht Stolz und Freude aus ihren Augen, wenn das Herzstück des kleinen Roboters Herzaugen zeigt, wie ein Elefant trötet oder ihr Roboter durch eine Farbkombination im Affenzahn um die Ecke braust. Neben fachlichen werden auch übergeordnete Fähigkeiten wie kritisches Denken und Beschreibungsfähigkeit geschult, denn ebenso wie im Programmieralltag müssen Ergebnisse versprachlicht, manchmal neu durchdacht und zum Teil umgeändert werden. Am schönsten ist der Unterricht, wenn die Schüler und Schülerinnen ihre sichtbaren Erfolge voller Begeisterung weitererzählen.